Antennenanpassgerät

 

Spulenwicklung:

1:     125 m Band    37 Wdg.

2:      60 m Band     18 Wdg.

3:       49 m Band    14 Wdg.

4:       31 m Band      9 Wdg.

5:       25 m Band      7 Wdg.

6:       19 m Band      5 Wdg.

7:        16 m Band     4 Wdg.

8:        13 m Band     3 Wdg.

9:        11 m Band     2 Wdg.

10: Überbrückung der Spule

Um ein Antennenanpassgerät zu bauen, benötigt man folgende Bauteile:

ein PVC-Rohr von ca. 15 cm Länge mit einem Durchmesser von 1 cm. Einen Kupferlackdraht von  0,5 mm  Durchmesser.  Zwei Drehkondensator mit  je 500 pf.  Einen Stufenschalter für 10 Stufen zu schalten. Weiters noch zwei PL-Einbaubuchsen.

Auf dem Spulenkörper werden insgesamt 37 Windungen gewickelt. Die einzelnen Anzapfungen sind in der Tabelle ersichtlich. Man muß nur darauf achten, daß der bewegliche Teil des Drehkondensator mit Masse (Erde) verbunden sein muß. Es kann natürlich auch sein, wie auch bei gekauften Antennen-Coupler, daß man für eine bestimmte Frequenz um diese abstimmen zu können, eine Stufe höher oder tiefer schalten muß. Das muß eben ausprobiert werden. Das ganze sollte in einem Metallgehäuse untergebracht werden um neben Effekte auszuschließen.

FC

 

Menü